Agentur für Kommunikation



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26506 Norden

Telefon +49 4931 - 17 33 866
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ImageSCHAFFUNG
NetWORKING

UnternehmensKULTUR

„Corporate Identity ist das Konzept, bestehende Unvereinbarkeiten im Unternehmen auf allen Ebenen kontinuierlich abzuarbeiten.“

Jede Form von Kommunikation stellt immer einen Prozess dar, der im Austausch von und mit Menschen stattfindet - in einem Unternehmen genauso wie in einem Verband, in einer Gruppe oder zwischen zwei Menschen. Das Potential an möglichen Missverständnissen nimmt mit steigender Anzahl der am Kommunikationsprozess beteiligten Menschen überproportional zu: Verschiedene Definitionen von Worten, kulturelle sowie bildungs- und altersbedingte Unterschiede, individuelle Implikationen, ungleiche Erwartungshaltungen, Manipulationen, Instrumentalisierung – alles das sind Störfaktoren, die wichtige und notwendige Kommunikationsprozesse empfindlich stören und negativ beeinflussen können. Wer seine Unternehmensbotschaften klar formuliert, sie auch lebt und mit allen Beteiligten – Kunden, Medien, Mitarbeitern und Öffentlichkeit - kommuniziert, hat es selbst in der Hand, welche Inhalte nach außen dringen. Die Erarbeitung einer CI und das in Gang setzen interner und externer kommunikativer Prozesse ist darum ein Grundpfeiler professioneller Öffentlichkeitsarbeit.

PresseARBEIT

„Nichts ist schlimmer als Redundanz von Nachrichten - oder wenn zu hundert unnötigen Informationen noch eine weitere hinzukommt.“

Als „Nachrichten“ sind Informationen zu bezeichnen, die die definierten Zielgruppen eines Mediums interessieren. Ob das so ist, entscheiden die Redakteure. Die bekommen tagtäglich einen kaum überschaubaren Berg von Informationen per Post, elektronisch oder über eigene Recherchen auf ihren Schreibtisch. PR-Profis wissen, wie sie Nachrichten aufbereiten und formulieren müssen, damit sie im gewünschten Medium auch veröffentlicht werden - und nicht im Papierkorb landen. Und sie wissen, an genau wen sie ihre Pressemitteilungen schicken müssen. Denn die Medienlandschaft war und ist sehr vielfältig: 20.000 Printmedien gibt es allein in Deutschland, 145 Fernsehsender und 450 Hörfunksender (ohne Kabel + Internet). Noch unüberschaubar ist das täglich wachsende Internet mit seinen über 2,8 Milliarden Nutzern, mehr als 1 Milliarde Facebook-Nutzern pro Monat, 2,7 Milliarden Likes pro Tag und mehr als 135 Millionen aktiven Google+-Nutzer monatlich. Eine professionelle Agentur kennt sich nicht nur in den Medien aus, sie kennt auch immer den richtigen Ansprechpartner persönlich.

ImageSCHAFFUNG

„Meinungen sind nicht das getreue Spiegelbild der Sachrealität, sondern das Ergebnis subjektiver Verarbeitung von Kommunikationsinhalten.“

Kommunikation und Imagebildung folgen einigen Gesetzmäßigkeiten, die es zu kennen und zu beachten gilt: Der Absender muss glaubwürdig, die Botschaft dekodierbar sein, präformierte Erwartungen steuern die Selektion von Kommunikationsinhalten, die Wiederholung und Permanenz (nicht Penetranz!) verstärkt das Lernen, Images sind einfach, können sich aber überlagern, stören oder stützen, ein Imageaufbau ist einfacher als eine Imageveränderung und - als eine der wichtigsten Gesetzmäßigkeiten – Ereignisse sind stärker als Worte. Denn emotionelle Erfahrungen prägen stärker, langfristiger und positiver als tausend Worte. Darum ist es wichtig, dass sich Public Relatons neben anderen Maßnahmen zur Imagebildung an Ereignisse anhängt, sie selber schafft oder bestimmten Geschehen einen „Ereignischarakter“ vermittelt.

NetWORKING

“Networking ist eine Überlebenstechnik – nicht nur im Social Life oder im Beruf, sondern vor allem im Zuge der anwachsenden Informationsüberflutung innerhalb der Unternehmens-PR.“

Public Relations versteht sich letztlich als ein als kompetent erachtetes Sprachrohr – systematisch und kontinuierlich betrieben befasst sie sich dabei weniger mit einzelnen Privatmeinungen als vielmehr mit Meinungen, die bestimmten Bevölkerungssegmenten gemeinsam sind und damit sogar zu einem konstituierenden Element sozialer Gruppen werden können. Vorausgesetzt, man versteht die Sprache der Gruppen und kennt ihre Medien – und deren Vertreter. Erfolgreiche Public Relations schafft auf Dauer ein funktionierendes Kommunikationsnetz zwischen Mitarbeitern, Geschäftsführung, Medien, Kunden und der Außenwelt, um Botschaften und Inhalte steuer- und kontrollierbar in Gang zu setzen. Massenkommunikation setzt sich in persönlicher Kommunikation fort – das gilt heute mit Facebook, Twitter und Internet mehr als früher. Gerade deshalb kommt der Steuerung und Überwachung kommunikativer Prozesse eine größere Bedeutung zu, um sich selbst vervielfachende Botschaften durch eigenes Agieren ins eigene Netz zurückzuholen.

Agentur für Kommunikation

„Professionelle Public Relations profiliert und macht Beliebiges unverwechselbar.“

Leistungen

Corporate Image

Schaffung einer Unternehmenskultur und glaubwürdige Sendung der Botschaft über internal + public relations + public affairs

Imageanalyse

Darstellung des Ist - und Wunschbildes des Unternehmens in relevanter Öffentlichkeit und den Medien

Strategie

Erarbeitung der strategischen Maßnahmen zur Umsetzung der ermittelten Ziele

Imagekampagne

Ereignisse sind stärker als Worte, schaffen Vertrauen in eine Marke oder stellen es wieder her: Kontinuität und Glaubhaftigkeit implementieren

NET-Working

Schaffen + Gestalten + Pflegen eines funktionierenden Netzwerkes zu relevanten Öffentlichkeiten

Pressearbeit

Unternehmens- und Produktinformationen recherchieren, mediengerecht aufarbeiten und an relevante Medien weitergeben

Pressegespräche / Pressekonferenzen

Unternehmensinformationen im direkten Dialog mit Medienvertretern verbreiten

Events

Aufmerksamkeit, Erinnerungswerte und Sympathie über das Nicht-Alltägliche mit Veranstaltungen schaffen

Redaktion

Recherche, Texten und Gestalten von Haus- und Kundenzeitschriften, Fest- und Jubiläumsschriften

Inner Relations

„PR begins at home“ – die Unternemenswerte und – ziele auch über Mitarbeiter nach außen kommunizieren

Corporate Design

Visuell Marken schaffen: Einheitlicher und einprägsamer Auftritt nach außen und innen bei Prints, im Web und im Unternehmen

Werbung

Produktwerbungskonzepte und Einzelmaßnahmen wie Anzeigen, Spots und Events für Hörfunk, Prints, Messen und Veranstaltungen

Was noch?

Ghostwriting, Pressereisen, Image-Anzeigen, Sponsoring, Veranstaltungs- und Messeservice, Beratung, Coaching ...

Referenzen

ASMAG - Anlagenplanung und Sondermaschinenbau Gesellschaft m.b.H, Scharnstein, Austria LAE ENGINEERING GMBH, Nußloch Daitokai International, Restaurant-Group Germany, Tokyo/Düsseldorf DI CASA, Braunschweig Heidersberger, Wolfsburg Restaurationsbetriebe Stockheim GmbH & Co. KG, Düsseldorf Ruhrkohle Umwelt GmbH, Bottrop Rockwell Automation, Zweigniederlassung der Rockwell International GmbH, Industrielle Automatisierung, Haan/Gruiten Schloss Marienburg, Pattensen SEUTHE GmbH, Hemer Tokai Seiki GmbH, Deutschland, Mönchengladbach Gödecke GmbH Kanzlei Rabehl Stolz & Seng Kunststoffspritzguss und Formenbau GmbH NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH

Kommunikative Prozesse fördern

„Wer die Menschen nicht gewinnt, kann ein Unternehmen heute nicht mehr erfolgreich führen.“

Galerie





Professionelle Public Relations

„Wer selbst informiert, schafft Vertrauen und eine gute Basis für Verständnis“

Aufgabenfelder

„Öffentlichkeitsarbeit ist die Planung, das Einnehmen und Verdeutlichen der Grundhaltung eines Unternehmens oder einer Organisation zu seiner Mit- und Umwelt“ Die Unternehmenskommunikation ist im Idealfall somit immer in seiner Ganzheitlichkeit zu betrachten und zu gestalten. Die Agentur bietet alle Leistungen sowohl als Einzelleistung an, als auch integrierten Bestandteil von Gesamtkonzepten:

Aufgabenfelder

und ...

... jede Menge neue und kreative Ideen, die das Unternehmen und seine Produkte
in den Focus der Öffentlichkeit rücken.

Kontakt

BS Communication Bianca Steglich
Lisztstraße 15
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Telefon 04931 - 17 33 866
Mobil 0172 - 94 62 797
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